top of page

Die schönsten Aussichtspunkte in Wien

BELIEBTE & SPEKTAKULÄRE PANORAMAPLÄTZE


Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien
Blick auf Wien

4. Februar 2024


Wien ist eine wunderbare und vielseitige Stadt und ich habe bereits zahlreiche Blogbeiträge über schöne Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Wovon ich allerdings noch nicht berichtet habe, sind die vielen tollen Aussichtsmöglichkeiten auf die Stadt. Ob von unseren schönen Bergen oder spektakulären Gebäuden im urbanen Stadtgebiet - es gibt zahlreiche Panoramaplätze zu entdecken. Da ist für jeden Geschmack und für jede Stimmung etwas dabei.


Hier stelle ich euch die zehn bekanntesten und schönsten Aussichtspunkte in Wien vor. In einem weiteren Beitrag berichte ich über unbekanntere, ja fast schon geheime Plätze, an denen ihr Wien von oben sehen könnt. Hier geht’s zum Bericht.



Leopoldsberg Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Leopoldsberg

Der 425 Meter hohe Leopoldsberg im 19. Bezirk ist der nordöstlichste Ausläufer des Wienerwaldes und erhebt sich steil neben dem rechten Donauufer. Aufgrund seiner einzigartigen Lage habt ihr von der alten Burganlage eine unglaublich schöne Aussicht auf beinahe die ganze Stadt.


Auto: Parkplatz Leopoldsberg

Bus: 38A Leopoldsberg




Stephansdom Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Stephansdom

Der Stephansdom ist nicht nur das Wahrzeichen im Zentrum unserer Stadt, sondern auch die höchste Kirche Österreichs. Der 136 Meter hohe Südturm kann bestiegen werden, die Aussicht von oben ist atemberaubend schön.


Spaziergang: Innere Stadt

Auto: Parkhaus Stephansplatz

U-Bahn: Stephansplatz






Donauturm Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Donauturm

Anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau wurde der Donauturm 1964 eröffnet. Er ist mit 252 Meter Bauhöhe das höchste Gebäude Österreichs. Im Turmkopf befindet sich neben einer Aussichtsplattform auch ein Drehrestaurant, dass einen 360 Grad Blick garantiert.


Spaziergang: Donaupark

Auto: Parkplatz Donauturm

Bus: 20A Donauturm





Cobenzl Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Cobenzl

Bereits seit dem 19. Jahrhundert zählt der Cobenzl zu den beliebtesten Ausflugszielen. Neben einem Restaurant, einem Café und einer charmanten Buschenschank, findet ihr hier oben auch den Kinderbauernhof Landgut Wien Cobenzl. Außerdem ist der Cobenzl Ausgangspunkt für tolle Wanderungen in den umliegenden Bergen. Und die Aussicht auf die Stadt? Grandios!


Auto: Parkplatz Am Cobenz.

Bus: 38A Am Cobenzl




Nussberg Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Nussberg

Der etwas kleiner Nussberg ist dem Kahlen- und Leopoldsberg vorgelagert und wird fast gänzlich zum Weinbau genutzt. So unbekannt dieser Berg bei den Touristen ist, so beliebt ist er bei den Wienern. Den die zahlreichen Buschenschanken laden zu genussvollen Stunden mit atemberaubender Aussicht auf die Stadt ein.


Mit Öffentlichen und Auto nicht direkt erreichbar





Riesenrad Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien


Riesenrad

Ein weiteres Wahrzeichen und Highlight der Stadt ist das Wiener Riesenrad im Wurstelprater. Eine Fahrt damit muss jeder einmal erlebt haben, denn die Aussicht von oben ist atemberaubend schön und ein ganz besonderes Erlebnis.


Spaziergang: Wurstelprater

Auto: Ausstellungsstraße

Bahnhof: Praterstern






Kahlenberg Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Kahlenberg

Die wohl bekannteste Aussichtsplattform ist jene auf dem 484 Meter hohen Kahlenberg. Neben der barocken St. Josefskirche findet ihr hier ein Restaurant, ein Café und eine Panorama-Terrasse. Ein paar Gehminuten entfernt befindet sich auf dem höchsten Punkt des Berges die 22 hohe Stafaniewarte.


Wanderung: Stadtwanderweg 1

Auto: Parkplatz Kahlenberg

Bus: 38A Kahlenberg





Wienerblick Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Wienerblick

Den Wienerblick ist eine weite Lichtung im Lainzer Tiergarten und ist in Form einer kleinen Wanderung vom St. Veiter Tor aus erreichbar. Nicht nur die Aussicht auf die Stadt ist wundervoll, sondern auch die umliegende Naturlandschaft. Wie wäre es mit einem schönen Picknick auf der weiten Wiese?


Mit Öffentlichen und Auto nicht direkt erreichbar






Schloss Schönbrunn Gloriette Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Gloriette

Einen ganz besonderen Aussichtspunkt gibt es bei der Gloriette. Diese befindet sich auf einem Hügel im barocken Schönbrunner Schlossgarten und verspricht einen majestätischen Blick auf das Schloss Schönbrunn und die dahinterliegende Stadt.


Mit Öffentlichen und Auto nicht direkt erreichbar







Haus des Meeres Die schönsten Aussichtspunkte in Wien Wir in Wien

Haus des Meeres

Die Aussicht vom ehemaligen Flakturm, in dem sich das Haus des Meeres befindet, zählt für mich ebenfalls zu den schönsten innerstädtischen Aussichtspunkten. Neben einem Rooftop-Restaurant gibt es eine Terrasse die einmal rund um das Gebäude führt und eine umwerfende Aussicht garantiert.


Ausflugsziel: Haus des Meeres

Auto: Parkgarage Windmühlgasse

Bus: 13A, 14A, 57A






Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


bottom of page