top of page

Campus der Universität Wien

DIE INNENHÖFE DES EHEMALIGEN AKHS


Campus der Universität Wien Uni Wien Altes AKH Wir in Wien
Baumalleen, Hof 1

1. August 2023


Auf dem 9,6 Hektar großen Gelände des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses befindet sich seit 1998 der Campus der Universität Wien. Das Areal ist öffentlich zugänglich und bietet somit nicht nur Studierenden einen Ort der Erholung und zur Freizeitgestaltung.


Der Gebäudekomplex blickt auf eine lange Geschichte zurück, die 1693 mit der Errichtung eines Großarmenhauses begann, unter Kaiser Josef II. zum allgemeinen Krankenhaus umgebaut wurde und nach mehreren baulichen Erweiterungen 1988 schließlich der Universität Wien übergeben wurde. Zehn Jahre später folgte die Eröffnung des Campus.


Heute beherbergt der Campus der Universität Wien zahlreiche geisteswissenschaftliche Universitätsinstitute, Fachbereichsbibliotheken und Hörsäle. Es gibt zudem 24 Eingangs- und Durchgangstore und zahlreiche Denkmäler und Skulpturen zu entdecken. Das namhafteste Gebäude ist der runde Narrenturm.


Von den 10 Innenhöfen ist der südlich gelegene, Hof 1, der größte. Er erinnert eher an eine schöne Parkanlage, es gibt Baumalleen, waldähnliche Grünflächen, viele Bänke und Wiesen, mehrere Gastronomiebetriebe und sogar ein Lebensmittelgeschäft.


Ein schöner, eingezäunter Spielplatz macht den großen Innenhof zu einer Freizeitoase für Familien mit Kindern. Es gibt viele Spielgeräte für Kleinkinder, Schaukeln, Rutschen und ein Klettergerüst für ältere Kinder. Eine große Sandkiste befindet sich in der Mitte.


Und während im Sommer bei Strandcafés und lauschigen Schanigärten entspanntes Urlaubsfeeling aufkommt, verwandelt sich der Hof ab Mitte November in einen romantischen Weihnachtsdorf mit zahlreichen Punschständen und tollen Attraktionen für Kinder.


Fazit

Es überrascht mich jedes Mal aufs Neue, wie schön und idyllisch der große Innenhof des Campus der Universität Wien ist - im Sommer wie im Winter. Von der verkehrsreichen Stadt rund um das Gebäude bekommt man hier überhaupt nichts mit.


Kindertauglichkeit

Der Campus der Universität Wien ist das perfekte Ausflugsziel mit Kindern. Rund um den eingezäunten Spielplatz gibt es zahlreiche schöne Gastro-Betriebe, eine öffentliche Toilette und sogar einen Supermarkt. Die schönen Wege und schattigen Bäume runden das ganze noch ab.


Tipps

Der Haupthof befindet sich in der Spitalgasse, Ecke Alserstraße und ist von beiden Straßen zugänglich. Zwei weitere Eingänge befinden sich beim Ostarrichipark, wo sich eine Parkgarage befindet.

Auch die anderen Höfe sind sehenswert und lassen sich mit einem gemütlichen Spaziergang erkunden.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: ja

Gastro im Hof: Stiege-Ambulanz, SOLO Pizza e Birra, Salettl am Campus, Bierheuriger zum Gangl

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahnen 5, 33, 43, 44 Lange Gasse

Parken: Spitalgasse, Alserstraße, Tiefgarage Otto Wagner Platz



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Servietenviertel Wir in Wien


Mit seinen charmanten Geschäften und zahlreichen Lokalen zählt das Servitenviertel zu den schönsten Grätzeln Wiens. Bei einem kleinen Spaziergang durch das Viertel lasse ich mich vom französischen Flair verzaubern.




Museumsquartier Wir in Wien


Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern vereinen sich unterschiedliche Museen mit Restaurants und Cafés zu einem der größten Kulturareale der Welt. Das MuseumsQuartier ist nicht nur für Erwachsene interessant, auch für Kinder gibt es ein umfangreiches Angebot.



Votivkirche Votivpark Wir in Wien


Rund um die gerade erst fertig renovierte Votivkirche befinden sich zwei schöne Parkanlagen, die nicht unterschiedlicher sein können. Auf der einen Seite liegt der Sigmund-Freud-Park mit seiner sonnigen, großen Wiese, und auf der anderen befindet sich der schattige Votivpark.



Josefstadt Wir in Wien


Heute spaziere ich durch den flächenmäßig kleinsten Wiener Gemeindebezirk, die Josefstadt. Dabei komme ich an schönen Parkanlagen, charmanten Cafés und bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorbei.




 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page