top of page

Burggarten

DER EHEMALIGE HOF- UND KAISERGARTEN


Schmetterlingshaus Burggarten Wir in Wien
Palmenhaus, Burggarten

10. November 2023


Der ehemalige Hof- und Kaisergarten liegt direkt an der Ringstraße neben der Hofburg und war bis zum Ende der Monarchie gar nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. Heute ist der Burggarten ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.


Was gibt es schöneres, als einen gemütlichen Spaziergang im Burggarten an einem sonnenreichen Herbsttag im November? Die Bäume erstrahlen in den schönsten Orangetönen und die freundliche Sonne wärmt mein Gesicht.

In der Mitte des Burggartens liegt ein Teich, in dem sich der elegante Herkulesbrunnen befindet. Rundherum gibt es viele schöne Wiesen zum Entspannen und Wege zum Spazierengehen. Dazwischen ragen riesige Laubbäume in die Höhe.


Links vom Burggarten befindet sich die Österreichische Nationalbibliothek. Sie befindet sich in der Hofburg, einem riesigen Gebäudekomplex, der einst als Residenz der Habsburger diente.


Ein weiteres, sehr bekanntes Gebäude ist das Palmenhaus. Dabei handelt es sich um ein Glashaus mit einer Länge von 128 Metern. Das klassizistisch angelegte Gewächshaus beherbergt heute eine Brasserie und ein Schmetterlingshaus.


Letzteres befindet sich im nordwestlichen Flügel des Palmenhauses und ist ähnlich einem tropischen Regenwald gestaltet. Bei konstanten 26 Grad können hier etwa 400 freifliegende Schmetterlinge beobachtet werden. Ein besonderes Erlebnis für Kinder!


Vielleicht weniger für Einheimische, dafür aber umso interessanter für Touristen ist das Denkmal von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit seinem als Musiknote gestalteten Blumenbeet zählt es zu einem sehr beliebten Fotomotiv. Auch die Denkmäler von Franz Stephan von Lothringen und Kaiser Franz Joseph befinden sich im Burggarten.

Fazit

An diesem sonnigen Herbsttag ist der Burggarten noch schöner als sonst und ich freue mich immer wieder, wenn ich durch die kaiserlichen Gärten der Innenstadt spazieren kann.


Kindertauglichkeit

Es gibt zwar keinen Spielplatz im Burggarten, aber die Wiesen und verspielten Wege des Burggartens sind auch für Kinder gut geeignet. Einen Besuch im Schmetterlingshaus kann ich auf jeden Fall empfehlen.


Tipps

Nur wenige Gehminuten entfernt liegt eine der schönsten innerstädtischen Parkanlagen, der Volksgarten.


Auch der Resselpark und der Rathauspark liegen in Reichweite. In beiden Parkanlagen befinden sich schöne Spielplätze.


 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: nein

Gastro: Brasserie Palmenhaus, Burgring 1

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahnen 1, 2, 71, D Burgring

Parken: kaum öffentliche Parkplätze, kostenpflichtige Garagen in der Nähe



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 


Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Volskgarten Theseustempel Wir in Wien


Der idyllische und äußerst gepflegte Volksgarten befindet sich an der Ringstraße im 1. Bezirk und ist der älteste öffentliche Park der Stadt. Besonders hervorzuheben ist der Rosengarten, der mehr als 3.000 Rosensträucher beherbergt.




Sisi-Museum Kaiserappartements Kaiserin Elisabeth Hofburg Wir in Wien


Im Sisi-Museum und in den Kaiserappartements bekommen wir nicht nur einen sehr guten Einblick in die Privatgemächer der Habsburger, sondern lernen die Kaiserin Elisabeth auch von einer sehr privaten Seite kennen. 




Höhle Schmetterlinghaus Wir in Wien


Das Schmetterlinghaus befindet sich in einem der schönsten Jugendstil-Glashäuser überhaupt, dem Palmenhaus im Burggarten. Das Innere ist auf angenehme 26 Grad beheizt und gleicht einem tropischen Regenwald.




Wiener Hofburg Heldenplatz Neue Burg Wir in Wien


Die Wiener Hofburg war über viele Jahrhunderte die Residenz der Habsburger, einer der mächtigsten Dynastien Europas. Sie ist ein beeindruckendes Symbol der österreichischen Geschichte und befindet sich im Zentrum der Stadt. Bei einem Spaziergang erkunden wir den gigantischen Gebäudekomplex von allen Seiten. 


 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 


Comments


bottom of page