top of page

Burg Hohenwerfen (SBG)

EINE DER SCHÖNSTEN BURGEN ÖSTERREICHS


Burg Hohenwerfen Salzburg Wir in Wien
Burg Hohenwerfen

26. Oktober 2023


Die Burg Hohenwerfen ist eine mittelalterliche Höhenburg im Salzburger Land und liegt inmitten der nördlichen Kalkalpen eingebettet in eine malerische Bergkulisse. Die Besichtigung der Burganlage ist ein ganz besonderes Erlebnis.


Während unseres Urlaubes in Salzburg im Jahr 2020 machten wir mit Klein-Lina einen Tagesausflug zu einer der beeindruckendsten Gebäuden in ganz Österreich: die Burg Hohenwerfen. Auch im Nachhinein kann ich sagen, dass ich persönlich keine andere Burganlage in unserem Land schöner finde als diese!


Weil wir uns nicht sicher waren, ob der Fußweg kinderwagentauglich ist, nahmen wir Lina in der Trage mit. Vom Parkplatz führt ein etwa 1 km langer Fußweg hinauf zur Burg. So sparten wir uns das Geld für den Lift. Nachtrag: Mit einem geländegängigen Kinderwagen ist der Aufstieg kein Problem.


Und wie bei vielen anderen Burgbesichtigungen waren wir auch hier froh, dass wir zu Fuß gegangen sind, denn der Weg durch den ersten Sperrbogen ist äußerst beeindruckend. Angekommen beim zweiten Sperrbogen, sahen wir uns zuerst den Wallerturm an, der ein Falknereimuseum beherbergt.


Der Innenhof der Burg Hohenwerfen ist sehr grün. Durch die Wiesen schlängelt sich der Weg weiter hinauf zur Burg. Bis hierher ist übrigens alles barrierefrei. Wer nicht zu Fuß gehen kann oder will: Es führt ein Lift vom Parkplatz direkt zur Burg.


Das Burginnere ist nicht barrierefrei. Wer keine Führung gebucht hat, kann sich dennoch die Ausstellungsräume ansehen, diese sind im Ticket inkludiert. Wir nahmen das Paket mit Führung und ließen uns eine Stunde durch die imposante Burg führen. Der Ausblick vom Glockenturm ist atemberaubend schön!


Besucherinfos

Eines der Highlights auf der Burg Hohenwerfen ist die Greifvogelschau des historischen Landesfalkenhofes. Mehrmals täglich finden Vorführungen statt, die Einblicke in die jahrhundertealte Kunst der Falknerei geben. Alle Termine findet ihr hier.


Mehr Infos, Öffnungszeiten und Preise findet ihr auf der Website.


Fazit

Wie schon erwähnt ist die Burg Hohenwerfen für mich die schönste Burg in Österreich! Einen Besuch kann ich absolut empfehlen.


Kindertauglichkeit

Der Weg zur Burg ist einfach und daher auch gut für Kinder geeignet. Auch die Burg ist sehr kinderfreundlich und die Greifvogelschau bestimmt ein Highlight.


 

Aufstieg zur Burg vom Parkplatz:

Länge: ca. 1 km

Dauer: 15 - 30 Minuten

Höhenmeter: 40 Hm

Steigung: leicht

Kinderwagen: ja (in der Burg nein)

Spielplätze: nein

Gastro: Burgschenke

Öffentliche Anfahrt: Bahnhof Werfen (30 Min. Fußweg oder Bestellung eines Shuttles)

Parken: Parkplatz unterhalb der Burg


Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien

 

Die schönsten Ausflüge in Salzburg

 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page