top of page

Böhmischer Prater

DER NOSTALGISCHE VERGNÜGUNGSPARK


Karussell Böhmischer Prater Wir in Wien
Wunderschönes Karussell

13. Oktober 2023


Neben dem Erholungsgebiet am Laaer Berg in Favoriten befindet sich der Böhmische Prater, ein netter, kleiner Vergnügungspark mit vielen historischen Fahrgeschäften - eine ruhigere Alternative zum belebten Wurstelprater.


Nachdem ich schon mehrmals durch den Böhmischen Prater spaziert bin, habe ich mir fest vorgenommen, mal mit den Kindern herzukommen. Denn hier gibt es zahlreiche historische, aber auch moderne Attraktionen für die Kleinen.


Jetzt im Oktober ist es hier schon sehr ruhig, dennoch haben viele Fahrgeschäfte offen und die entspannte Stimmung ist herrlich. Der Vergnügungspark liegt entlang einer Fußgängerzone und ist nicht besonders groß, aber mit zwei kleinen Kindern ist das genau richtig.


Wie im Wurstelprater gibt es auch hier ein Riesenrad. Es ist zwar deutlich kleiner als sein berühmter großer Bruder, da es sich aber auf dem Laaer Berg befindet, ist auch hier die Aussicht auf die Stadt sehr schön.


Wirklich großartig sind die vielen alten Fahrgeschäfte, die vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis sind. Zum Beispiel befindet sich hier das älteste Karussell Europas, ein Ringelspiel mit Holzpferdchen, Autos und Motorrädern. Aber auch die Märchenbahn gefällt unseren Mädchen sehr gut.


Heute dürfen die Kinder alles probieren, worauf sie Lust haben… verschiedene Karusselle, Riesenrutsche, Trampoline und so weiter. Wir toben uns in der Spielhalle aus und besorgen uns anschließend eine Kleinigkeit zum Essen.


Im Heurigen zum Werkelmann, einem idyllischen Altwiener Wirtshaus, gönnen wir uns ein paar Snacks und pausieren im Gastgarten. Dann spazieren wir noch zum Spielplatz, der sich in der benachbarten Parkanlage Löwygrube befindet.


Fazit

Ein sehr schöner und kurzweiliger Besuch. Die Kinder hatten einen Riesenspaß im Böhmischen Prater und uns Erwachsenen hat das ruhige und nostalgische Ambiente sehr gut gefallen.


Kindertauglichkeit

Viele Fahrgeschäfte sind für Kinder und auch für Kleinkinder geeignet - perfekt also für einen Familienausflug!


Tipps

Der Böhmische Prater ist von viel Natur umgeben. Wie wäre es mit einem Spaziergang in der Löwygrube oder im Laaer Wald? Hier geht’s zum Beitrag.


Auch der Stadtwanderweg 7 führt durch den Vergnügungspark.



 

Kinderwagen: ja

Spielplätze: Parkanlage Löwygrube & im Laaer Wald

Gastro: Heuriger Zum Werkelmann uvm.

Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 6 & 11 Schrankenberggasse (10 Min Fußweg zum Böhmischen Prater)

Parken: kleiner Parkplatz in der Donabaumgasse



Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen in der Nähe:

Laaer Wald Wir in Wien


Dieser Spaziergang führt mich durch die beiden benachbarten Naturgebiete Laaer Wald und Löwygrube. Außerdem befindet sich hier der Böhmische Prater, ein netter, kleiner Vergnügungspark mit nostalgischen Flair.




Stadtwanderweg 7 Laaer Berg Wir in Wien


Dieser etwas längere Rundweg führt vom Verteilerkreis in Favoriten durch den Böhmischen Prater und dem Oberlaaer Weinbaugebiet. Über weite Felder geht es dann hinab zum Liesingbach und durch parkähnliche Landschaften retour zum Ausgangspunkt.



Wasserspielplatz Wasserturm Favoriten Wir in Wien


Der Wasserspielplatz beim Wasserturm im 10. Bezirk ist gerade an heißen Sommertagen der ideale Ort für die ganze Familie zum Abkühlen. Neben vielen Attraktionen für Kinder gibt es auch eine schöne Liegewiese, einen Volleyballplatz und Outdoor-Fitness-Geräte.



Teich Kurpark Oberlaa Wir in Wien


Der Kurpark Oberlaa ist eine über 600.000m2 große Parkanlage in Favoriten. Nachdem der Ort früher als Drehort für Stummfilme gedient hatte, wurde er 1974 für die „Wiener Internationale Gartenschau“ zu einem wunderschönen Landschaftsgarten mit vielen Themenbereichen umgestaltet.



 

Das sind Wir in Wien

Wir in Wien sind eine vierköpfige Familie aus der wunderschönen Hauptstadt und wir lieben es zusammen Ausflüge zu machen und Zeit in der Natur zu verbringen. Hier findet ihr viele familienfreundliche Freizeittipps, kinder- und kinderwagentaugliche Wanderungen, spannende Spaziergänge und tolle Ausflüge für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken! 

Comments


bottom of page