top of page

Ausflüge bei Schnee

DIE SCHÖNSTEN ORTE IN WIEN


Nussberg Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

3. Februar 2023

Schnee in Wien ist mittlerweile etwas Seltenes und Besonderes geworden. Gerade wir Eltern, deren Kinder nur darauf warten, dass es endlich schneit, sollten dann spontan ein paar Ausflugsmöglichkeiten parat haben. Hier ein paar persönliche Tipps, wo ihr das verschneite Wien - egal ob mit oder ohne Kindern - am besten genießen könnt.


Schloss Schönbrunn Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Schlosspark Schönbrunn


Für mich persönlich ist Schönbrunn immer ein Muss, wenn es in Wien einmal schneit. Denn der ohnehin schon sehr beeindruckende Barockgarten verwandelt sich bei Schnee in eine märchenhafte Winterlandschaft, die man unbedingt mal gesehen haben muss.


Öffentliche Anfahrt: U4 Hietzing oder Schönbrunn






Hermesvilla Lainzer Tiergarten Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Lainzer Tiergarten


Der weitläufige Lainzer Tiergarten ist eigentlich zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Naturparadies zum Erholen und Wandern. Wenn aber der Schnee in der Stadt schon zu schmelzen beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er im Lainzer Tiergarten noch eine Zeit lang liegen bleibt.


Öffentliche Anfahrt: 56B Lainzer Tor




Auch schön: Wienerblick, Gütenbachtor



Volksgarten Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Volksgarten


Selten, aber doch bleibt der Schnee auch mal in der Innenstadt liegen. Wie wäre es dann mit einem ausgedehnten Spaziergang durch den winterlichen Volksgarten? Vor allem morgens und vormittags stehen die Chancen gut, dass der Schnee noch liegen bleibt und wir ihn ein bisschen genießen können.


Öffentliche Anfahrt: U2 & U3 Volksgarten




Auch schön: Rathauspark



Dehnepark Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Dehnepark


Wie wäre es mit einem schönen Spaziergang durch den winterlichen Wald? Ihr könnt zum Beispiel eine kleine Runde durch den Dehnepark bis zum Teich machen und anschließend ins Kleine Schutzhaus Rosental einkehren. Wer mehr Bewegung braucht, kann auch hinauf zur Jubiläumswarte wandern.


Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 49 Rettichgasse






Leopoldsberg Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Leopoldsberg


Schon einmal das verschneite Wien von oben gesehen? Wenn nicht, kann ich euch einen Ausflug auf den Leopoldsberg (oder auf den Kahlenberg) empfehlen. Die Aussicht ist einfach atemberaubend schön - trotz eisiger Temperaturen da oben.


Öffentliche Anfahrt: Bus 38A Leopoldsberg (oder Kahlenberg




Auch schön: Kahlenberg, Höhenstraße



Türkenschanzpark Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Türkenschanzpark


Ein idyllischer Spaziergang in eine der schönsten Parkanlagen Wiens ist immer eine gute Idee. Besonders wenn es geschneit hat, ist der Türkenschanzpark ein wunderbarer Ort für winterliche Ausflüge.


Öffentliche Anfahrt: Bus 37A oder 40A bis Gregor-Mendel-Straße






Rodeln am Roten Berg Ausflüge in Wien bei Schnee Wir in Wien

Rodeln am Roten Berg


Wenn es in Wien geschneit hat, verwandelt sich die Parkanlage am Roten Berg in ein herrliches Rodelparadies. Hier befinden sich gleich mehrere weitläufige Wiesen, die ihr zum Hinunterfahren mit dem Bob oder der Rodel nutzen könnt.


Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 62 bis Lainz









Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien


 

Weitere Unternehmungen im Winter:

Perchtolsdorfer Heide Wir in Wien


Wien ist wunderschön, aber selbst mir fällt es manchmal schwer, an einem tristen Wintertag die Wohnung zu verlassen. Es gibt aber dennoch tolle Ausflugsziele in und rund um Wien, die selbst an trostlosen Wintertagen wunderschön sind.





Rodeln in Wien Wir in Wien


Gelegentlich schneit es ja doch noch in Wien und dann möchten die Kinder natürlich gleich raus in den Schnee zum Spielen und Rodeln. Hier findet ihr - nach Bezirken sortiert - die schönsten Wiesen und Rodelhügel in Wien.

Comentarios


bottom of page