DIE SCHÖNSTEN ORTE IN WIEN

3. Februar 2023
Schnee in Wien ist mittlerweile etwas Seltenes und Besonderes geworden. Gerade wir Eltern, deren Kinder nur darauf warten, dass es endlich schneit, sollten dann spontan ein paar Ausflugsmöglichkeiten parat haben. Hier ein paar persönliche Tipps, wo ihr das verschneite Wien - egal ob mit oder ohne Kindern - am besten genießen könnt.

Schlosspark Schönbrunn
Für mich persönlich ist Schönbrunn immer ein Muss, wenn es in Wien einmal schneit. Denn der ohnehin schon sehr beeindruckende Barockgarten verwandelt sich bei Schnee in eine märchenhafte Winterlandschaft, die man unbedingt mal gesehen haben muss.
Öffentliche Anfahrt: U4 Hietzing oder Schönbrunn
Auch schön: Tiergarten Schönbrunn

Lainzer Tiergarten
Der weitläufige Lainzer Tiergarten ist eigentlich zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Naturparadies zum Erholen und Wandern. Wenn aber der Schnee in der Stadt schon zu schmelzen beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er im Lainzer Tiergarten noch eine Zeit lang liegen bleibt.
Öffentliche Anfahrt: 56B Lainzer Tor
Auch schön: Wienerblick, Gütenbachtor

Volksgarten
Selten, aber doch bleibt der Schnee auch mal in der Innenstadt liegen. Wie wäre es dann mit einem ausgedehnten Spaziergang durch den winterlichen Volksgarten? Vor allem morgens und vormittags stehen die Chancen gut, dass der Schnee noch liegen bleibt und wir ihn ein bisschen genießen können.
Öffentliche Anfahrt: U2 & U3 Volksgarten
Auch schön: Rathauspark

Dehnepark
Wie wäre es mit einem schönen Spaziergang durch den winterlichen Wald? Ihr könnt zum Beispiel eine kleine Runde durch den Dehnepark bis zum Teich machen und anschließend ins Kleine Schutzhaus Rosental einkehren. Wer mehr Bewegung braucht, kann auch hinauf zur Jubiläumswarte wandern.
Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 49 Rettichgasse
Auch schön: Stadtwanderweg 4, Steinhofgründe

Leopoldsberg
Schon einmal das verschneite Wien von oben gesehen? Wenn nicht, kann ich euch einen Ausflug auf den Leopoldsberg (oder auf den Kahlenberg) empfehlen. Die Aussicht ist einfach atemberaubend schön - trotz eisiger Temperaturen da oben.
Öffentliche Anfahrt: Bus 38A Leopoldsberg (oder Kahlenberg
Auch schön: Kahlenberg, Höhenstraße

Türkenschanzpark
Ein idyllischer Spaziergang in eine der schönsten Parkanlagen Wiens ist immer eine gute Idee. Besonders wenn es geschneit hat, ist der Türkenschanzpark ein wunderbarer Ort für winterliche Ausflüge.
Öffentliche Anfahrt: Bus 37A oder 40A bis Gregor-Mendel-Straße
Auch schön: Pötzleinsdorfer Schlosspark

Rodeln am Roten Berg
Wenn es in Wien geschneit hat, verwandelt sich die Parkanlage am Roten Berg in ein herrliches Rodelparadies. Hier befinden sich gleich mehrere weitläufige Wiesen, die ihr zum Hinunterfahren mit dem Bob oder der Rodel nutzen könnt.
Öffentliche Anfahrt: Straßenbahn 62 bis Lainz
Hier findet ihr alle Rodelstrecken in Wien.
Copyright WIR IN WIEN www.wirinwien.blog #wirinwien