
NATURPARKE & NATIONALPARKE
DIE SCHÖNSTEN IN WIEN UND IN DER UMGEBUNG
In Österreich gibt es zahlreiche Natur- und Nationalparke, die nicht nur zu den schönsten Natur- und Kulturlandschaften des Landes zählen, sondern auch eine Fülle an Freizeitaktivitäten bieten. Allein in Niederösterreich gibt es zwanzig Naturparke, den Nationalpark Donau-Auen nicht mitgerechnet.
Hier findet ihr all die schönen Naturparadiese, die wir bereits besucht haben. Die meisten von ihnen befinden sich nicht weit von Wien entfernt und sich oft sogar öffentlich gut erreichbar.
Alle Naherholungsgebiete auf einem Blick:




















Nationalpark
Donau-auen
DIE LETZTE FLUSS-AUENLANDSCHAFT IN MITTELEUROPA
Zwischen Wien und der östlichen Staatsgrenze erstreckt sich entlang der Donau auf einer Länge von 38 Kilometern der Nationalpark Donauauen. Das Naturschutzgebiet erfreut sich großer Beliebtheit, es gibt viele schöne Rund- und Themenwanderwege und auch der Donauradweg zieht sich durch den Nationalpark. Besonders gut besucht ist die noch innerhalb der Stadtgrenze liegende Lobau, die vor allem Wiener als Naherholungsgebiet nutzen.
Größe: 9.600 Ha
Bundesländer: Wien, Niederösterreich
Website: www.donauauen.at

WAS ES IM IM NATIONALPARK DONAUAUEN ALLES ZU ENTDECKEN GIBT:

Naturpark Föhrenberge
DAS WANDERPARADIES
Der Naturpark Föhrenberge liegt am östlichen Rand des Wienerwaldes und grenzt an das südliche Wien. Ein für die Region typischer Baum ist die Schwarzföhre, die übrigens auch im Winter grün bleibt und der Landschaft dadurch ein mediterranes Flair gibt. Das riesige Naherholungsgebiet ist ein Paradies für Naturliebhaber, es gibt ein großes Wegenetz für Wanderer, zahlreiche Mountainbikestrecken und interessante Sehenswürdigkeiten.
Größe: 6.516 Ha
Bundesland: Niederösterreich
Website: www.naturparke.at
WAS ES IM IM NATURPARK FÖHRENBERGE ALLES ZU ENTDECKEN GIBT:
Naturpark Eichenhain
IM NORDEN DES WIENERWALDES
Der Naturpark Eichenhain befindet sich nördlich von Wien und umfasst den Wienerwaldanteil zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern. Ein besonderes Merkmal des Naturparks sind seine Eichen- und Buchenwälder, in deren Mitte sich eine 300 Jahre alte, noch lebende Eiche befindet. Sie wird liebevoll „die Mutter des Wienerwaldes“ genannt. Aber auch die Hagenbachklamm und die Greifvogelzuchtstation zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen.
Größe: 3.847 Ha
Bundesland: Niederösterreich
